section-icon

Blood donation

It is still not possible to produce blood artificially. Therefore, the need for sick or injured people must be covered by voluntary blood donations. Donate blood - you too could one day be dependent on it!

HOW DOES DONATING BLOOD WORK?

People who donate blood for the first time often have questions. How does donating blood work? Can I donate at all? And how does a blood donation work? Here you will find the most important information.

Who can donate blood?

In principle, all healthy people between 18 and 65 years of age who weigh over 50 kg can donate blood. The maximum age for the first blood donation is 60 years.

How long does a blood donation take?

The donation itself takes about 10 minutes. After the donation you should rest on the couch for a few minutes. You should allow about 45 minutes for all steps of the blood donation, including the questionnaire and interview in advance, as well as the subsequent strengthening. As a first-time donor, you should allow about one hour for the preliminary clarification with the medical staff.

How much blood is donated?

As a rule, 450 millilitres of blood are collected. This corresponds to approximately 10 percent of the total volume.

PROTECTION OF BLOOD DONORS

To protect blood donors, there is a minimum weight and an age limit.  In addition, women should not donate blood more than three times a year and men no more than four times a year. Further medical examinations on site and a questionnaire ensure that a blood sample can be taken.

PROTECTION OF PATIENTS

In addition, there are temporary or unlimited exclusion criteria to protect patients. These include, for example, the taking of certain drugs, medical interventions, new piercings or tattoos as well as recent malaise (fever, cold, stomach/intestinal disorders).

SAFETY FOR DONORS

In most cases the blood donation is tolerated without any problems. In rare cases, however, it must be advised against - to protect the donor's health. The questionnaire and the information sheet help to clarify such questions. Equally important is a personal interview with a healthcare professional, where pulse, blood pressure and haemoglobin (blood pigment value) are checked at the same time.

 The blood donation itself is also monitored by an experienced medical professional. Sterile, disposable materials are used so that no one can contract a dangerous disease while donating blood.

A small amount of blood, which is taken before the actual donation, together with the information about blood pressure and pulse, provides reliable information about the health of the donor. If the values are insufficient, donation is not recommended.

section-icon

Contact us

The spaghettata

Together with an excellent plate of spaghetti like Naples or Bolognese, a small glass of wine or simply mineral water is served. At the end of the evening, a good Italian coffee and a bottle of wine are offered to each donor.
Come along and come and visit us with your friends! Do good to yourself and your neighbor. Your AVIS team.

Info from www.blutspende.ch

section-icon

Blut kann nach wie vor nicht künstlich hergestellt werden. Deshalb muss der Bedarf für kranke oder verletzte Menschen durch freiwillige Blutspenden gedeckt werden. Spenden Sie Blut – auch Sie könnten eines Tages darauf angewiesen sein!

 

WIE FUNKTIONIERT BLUTSPENDEN?

Wer zum ersten Mal Blut spendet, hat oft Fragen. Wie funktioniert das Blutspenden? Kann ich überhaupt spenden? Und wie läuft eine Blutspende ab? Hier finden Sie die wichtigsten Informationen.

Wer kann Blut spenden?

Blut spenden können grundsätzlich alle gesunden Menschen zwischen 18 und 65 Jahren, die über 50 kg wiegen. Bei der ersten Blutspende beträgt das maximale Alter 60 Jahre.

Wie lange dauert eine Blutspende?

Die Spende an sich dauert ca. 10 Minuten. Nach der Spende sollten Sie ein paar Minuten auf der Liege ruhen. Für alle Schritte der Blutspende inklusive Fragebogen und Gespräch vorab sowie die anschliessende Stärkung sollten Sie ungefähr 45 Minuten einplanen. Als Erstspender sollten Sie aufgrund der Vorabklärungen mit dem medizinischen Fachpersonal mit rund einer Stunde rechnen.

Wie viel Blut wird gespendet?

In der Regel werden 450 Milliliter Blut abgenommen. Dies entspricht ca. 10 Prozent des Gesamtvolumens.

SCHUTZ DER BLUTSPENDERINNEN UND -SPENDER

Zum Schutz von Blutspenderinnen und -spendern bestehen ein Mindestgewicht und eine Altersgrenze.  Darüber hinaus sollten Frauen nicht häufiger als dreimal pro Jahr, Männer maximal viermal im Jahr Blut spenden. Weitere medizinische Untersuchungen vor Ort und ein Fragebogen stellen sicher, dass eine Blutentnahme möglich ist.

SCHUTZ DER PATIENTINNEN UND PATIENTEN

Zusätzlich gibt es zum Schutz der Patientinnen und Patienten zeitlich beschränkte oder auch unbeschränkte Ausschlusskriterien. Dazu gehören beispielsweise die Einnahme von bestimmten Medikamenten, medizinische Eingriffe, neue Piercings oder Tätowierungen sowie kürzlich zurückliegendes Unwohlsein (Fieber, Erkältung, Magen-/Darmverstimmungen).

SICHERHEIT FÜR DIE SPENDER/INNEN

In den meisten Fällen wird die Blutspende problemlos vertragen. In seltenen Fällen muss jedoch davon abgeraten werden – zum Schutz der Gesundheit des Spendenden. Der Fragebogen und das Informationsblatt helfen, solche Fragen zu klären. Ebenso wichtig ist das persönliche  Gespräch mit einer medizinischen Fachperson, wo gleichzeitig Puls, Blutdruck sowie Hämoglobin (Blutfarbstoffwert) kontrolliert werden.

 Auch die Blutspende selbst wird von einer erfahrenen medizinischen Fachperson überwacht. Es wird steriles Einwegmaterial verwendet, sodass sich niemand beim Blutspenden mit einer gefährlichen Krankheit anstecken kann.

Eine kleine Menge Blut, die vor dem eigentlichen Spenden entnommen wird, ergibt zusammen mit den Informationen über Blutdruck und Puls verlässliche Angaben über den Gesundheitszustand des Spendewilligen. Falls die Werte ungenügend sind, muss von einer Spende abgeraten werden.

section-icon

Contattaci

Der Spaghetti-Plausch

Zum Spaghetti-Plausch wird ein „Boccolino“ (Weinkrug) oder einfach ein Mineral ausgeschenkt und zusammen mit einem feinen Teller Spaghetti Napoli oder Bolognese serviert. Jeder Spender bekommt eine Flasche Wein geschenkt und noch ein guter italienischen Kaffee offeriert bevor man mit gesättigtem Magen sich wieder auf den Nachhauseweg macht. Schau doch auch mal vorbei. Du tust was gutes für dich und deine Mitmenschen. Das AVIS-TEAM.


Entnommen aus www.blutspende.ch